Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

Tatort Bönnigheim – Mord am Bürgermeister

Württembergs spektakulärster historischer Mordfall

Tatort
Tatort

Als Bönnigheims Stadtschultheiß 1835 auf dem Heimweg vom Gasthof erschossen wurde, hatte niemand eine Ahnung, dass der Fall Geschichte schreiben würde.

Der Fall brach einige Rekorde: Die forensische Ballistik wurde zum ersten Mal weltweit in diesem Fall benutzt. Die Belohnung wurde erst 2018 in den USA an die Nachkommen des Mannes, der den Fall aufklärte, ausbezahlt.


Was ist passiert? Wie flüchtete der Täter? Welche Fehler machte der Ermittler? Und wie konnte der Fall 37Jahre später in Washington, D.C. aufgeklärt werden?


Die ehemalige US-amerikanische Staatsanwältin Ann Marie Ackermann wird diese Fragen beantworten und erzählen, wie der Täter seine Fingerabdrücke auf der amerikanischen Geschichte hinterließ.

 

Öffentliche Führung

 

Public Tour in English:
Saturday, April, 20th

Start: 2.00 p.m.
palace (Schloss) courtyard
Duration: 1,5 h - 2 h

Cost per person 5,-- €

 

 

Deutschsprachige Tour:

Sonntag, 20. Oktober 2024

Start: 14 Uhr
Treffpunkt: Schlosshof, Nordseite
Dauer: 1,5 h - 2 h

Pro Person: 5,-- €

 

 

Anmeldung erforderlich/Registration necessary:

Ann Marie Ackermann
Tel.: 07143 - 871743