Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

Bönnigheimer Viertele

Geschichte(n) und Wein

Der Weinbau in der Ganerbenstadt Bönnigheim wurde vor über 1200 Jahren bereits urkundlich erwähnt. Noch heute sind viele Familien eng mit dem Weinbau verbunden und bewirtschaften im Haupt- und Nebenerwerb Wengert rund um Bönnigheim. Etwa am Rande des Strombergs bis hin zum Michaelsberg und den terrassierten Steillagen in Hohenstein.

 

Während der Zeit des Ganerbiats war Bönnigheim zeitweise in vier Sektore eingeteilt - "Viertele".

Hiervon zeugen noch etliche Überbleibsel, die bei der Stadtführung näher betrachtet werden. Zusätzlich wir in jedem Viertel ein Wein von unterschiedlichen Bönnigheimer Erzeugern probiert.

 

Öffentliche Führungen

Donnerstag, 21. März 2024

Donnerstag, 4. Juli 2024

Samstag, 14. September 2024

Start: 18 Uhr

Treffpunkt: Vinothek am Schloss, Bönnigheim

Dauer: 2 h

Pro Person: 22,--€ (inkl. 4 Weine á 0,1 l und Erinnerungsglas)

 

 

Anmeldung jeweils eine Woche vor dem Termin erforderlich:

Mike Etzel, mike-etzel@t-onlline.de

Teilnehmer: min. 10 Personen, max. 30 Personen, individuelle Gruppenführung möglich