Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

Tag des offenen Denkmals

Unter dem Motto: "Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte"

© Daniel Seyb

Öffentliche Führung

Sonntag, 08. September 2024
Start: 14 Uhr, Führungen von 14 bis 17 Uhr

Treffpunkt: Schleifmühle Hohenstein,
Kirchheimer Straße 120

kostenlose Führungen

 

 

Der "Tag des offenen Denkmals" ist ein jährlicher Aktionstag, an dem besondere, historische Gebäude und Stätten für die Öffentlichkeit zugäglich gemacht werden, um das Bewusstsein für Kultur- und Denkmalschutz zu fördern. Das sind bedeutende Gebäude aber oft auch kleine, unscheinbare Objekte, die aber eine große Geschichte haben und vielseitig, lebendig und faszinierend sind.

 

Zwischen Bönnigheim und Hohenstein liegt die Schleifmühle Seybold. Silke und Daniel Seybold renovieren das Gebäude mit viel Verstand und Einfühlungsvermögeh. Dabei erhalten sie die Schleifwerkstatt im Original.

Interessierte Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu blicken. Am Tag des offenen Denkmales wird die historische Schleiferei wieder in Betrieb gehen. Die Mühle wurde bereits 1534 als Schleifmühle erwähnt. 1908 wurde sie als Lohmühle genutzt. Seit 1882 auch als Hammerschmiede. 1919 baute Wilhelm Seybold die Mühle als Schleifmühle mit drei Schleifsteinen um. Der Antrieb erfolgte durch ein 3,50 Meter hohes Wasserrad mit dem Wasser des Mühlbaches. Das Wasserrad und die Einrichtung der Schleiferei ist noch fast komplett erhalten.

Am Tag des offenen Denkmals wird die historische Schleiferei wieder in Betrieb gehen.