Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

Tobias Seyb
Violine, Gitarre, E-Gitarre, Streicherklasse

Nach dem Abitur (mit Musik als Leistungsfach) und einer abgeschlossenen Ausbildung als Instrumentenmacher begann Tobias Seyb, geboren 1961, schon während seines Studiums in Heidelberg und Mannheim an der Musikschule Bönnigheim Gitarre und Violine zu unterrichten. Gleichzeitig leitete er verschiedene Chöre. 

 

Schon seit seiner Jugend ist seine musikalische Welt zweigeteilt: er spielt E-Gitarre in verschiedenen Bands, macht Kammermusik und komponiert. Kompositionslehrer war der renommierte Komponist Hans-Georg Pflüger, die Lehrer für Violine und Dirigieren waren u.a. Prof. Klaus Assmann und Peter Braschkat aus Mannheim.

 

Einen großen Teil seiner Zeit nimmt schon immer die Arbeit mit jungen Musikern ein. Er leitete jahrelang Fortbildungen und Workshops mit Nachwuchsmusikern und Bands. Dazu gehört auch die Produktion von CDs und Demoaufnahmen. Dafür hat er immer auch die neueste Aufnahme- und Computertechnik eingesetzt.

 

Als Kenner der klassischen und der modernen Musik kann er seinen Schülern nicht nur solide Spieltechnik, sondern vor allem auch eine Vielfalt an musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten auf Gitarre, Violine und Bass vermitteln.

 

Aktuelle musikalische Projekte sind seine Band "Tobias Seyb And Friends", mit der er u.a. die SuperSession veranstaltet, ein Duo mit Julia Illenseer (Irish Folk/Songs etc.) und Kammermusik, z.B. mit der Pianistin Jenia Keller.

Website: www.maj7.de