Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

aktuelle Informationen

Die Vinothakre der Woche

Am 27. und 28. April wird die Vinothek von Silke Scheerle und Ulrich Bauer betreut. Die beiden freuen sich über Ihren/euren Besuch.

Die Vinothekare der Woche

Vinothekar am Samstag, 13.04.2024 ist Klaus Hörl und

Vinothekar am Sontag, 14. April 2024 ist Roland Hörl.

Die Vinothekare der Woche

Am Samstag, 06. April 2024 ist der Vinothekar Volker Lorenz.

Am Sonntag, 07. April 2024 ist der Vinothekar Willi Kohler.

Weinkolleg im April

Am Samstag, dem 6. April 2024 referiert Albrecht Hauber in unserem Weinkolleg über das Thema "Aromen im Wein"

Beginn ist um 16.00 Uhr in der Vinothek

 

Der Vinothekar der Woche

Am Samstag, dem 30. März 2024 ist Jügen Hoffmann unser Vinothekar.

Am Ostersonntag bleibt die Vinothek geschlossen.

Der Vinothekar der Woche

Am Samstag, dem 23. März und am Sonntag, dem 24. März 2024 wird die Vinothek von Markus Enderle betreut. Er freut sich auf euren/Ihren Besuch.

Die Vinothekare der Woche

Nächsten Samstag, dem 16. März 2024 ist unser Vinothekar Gerhard Krapf,

am Sonntag, dem 17. März ist unser Vinothekar Walter Belssner. 

Die Vinothekare der Woche

Am kommenden Wochenende wird die Vinothek wie folgt betreut

Samstag, 09. März 2024: Markus Enderle

Sonntag, 10. März 2024: Andreas Haiges und Jürgen Hoffmann

Der Vinothekar der Woche

Am Samstag, dem 2. und am Sonntag, dem 3. März wird die Vinothek von Willi Kohler betreut - er freut sich auf Ihren/euren Besuch.

Die Vinothekare der Woche

Samstag, 24. Februar 2024: Markus Enderle

Sonntag, 25. Februar 2024: Markus Enderle und Martin Bezner

Die Vinothekare der Woche

Diese Woche betreuen die Vinothek

am Samstag, 17. Februar 2024: Tanja Weyrich

am Sonntag, 18. Februar 2024: Ulrike Wick und Martin Bezner

Die Vinothekare der Woche

Es war ein gelungenes Auftakt-Wochenende mit einem tollen Weinkolleg und wunderbaren neuen Stühlen in der Vinothek. So beginnt das Jahr hervorragend.

 

Samstag, 10. Februar 2024: Achim Taxis

Sonntag, 11. Februar 2024: Ulrike Wick und Martin Bezner

Die Winterpause ist zu Ende - die Vinothek öffnet wieder

Am Samstag, dem 3. Februar 2024 ist es soweit: die Vinothek in Bönnigheim öffnet nach der Winterpause wieder ihre Tore. Samstag und Sonntag sind wir, wie gewohnt, von 13 bis 17 Uhr für alle Besucher da. 

 

Am Samstag freut sich Jimmy Mann auf Ihren Besuch und am Sonntag sind Martin Bezner und Markus Enderle Ihre Gastgeber.

 

Am Samstag, dem 3. Februar findet auch um 16 Uhr gleich unser erstes Weinkolleg statt. Allerdings nicht in der Vinothek, sondern im Weingut Kölle im Schmiedsberger Weg.

Ehrung der ausgezeichneten Wein- und Edelbranderzeuger durch Bürgermeister Albrecht Dautel bei den Freunden der Vinothek Bönnigheim e.V.

Wie kreativ und initiativ lange Busfahrten von Bürgermeister, Vereinsvorständen und Gemeinderäten zu den Partnerstädten sein können, konnten die geladenen Gäste am Samstag in der Vinothek Bönnigheim bei schönstem Sonnenschein von zahlreichen Sonnenschirmen gut beschattet in einer kleinen Feierstunde erleben.


Die Entstehungsidee zu der Feierstunde verkündete Bürgermeister Albrecht Dautel in seinen Eingangsworten schmunzelnd aber auch ein wenig stolz darauf, welche herrliche Tropfen in Bönnigheim erzeugt und von den Freunden der Vinothek Bönnigheim e.V. Woche für Woche von den ehrenamtlichen Vinothekaren in der Vinothek am Schloss präsentiert werden, war auf der letzten Busreise in die Partnerstadt Neukirch entwickelt worden. Es sollten alle drei regional und überregional zum Teil mehrfach ausgezeichneten Erzeugerbetriebe bei Fingerfood und Kostproben der Erzeugnisse gewürdigt werden. Dies war Anlass genug auch ein munteres Duo mit Saxofon, Klarinette und Gesang einzuladen und so den schönen sommerlichen Rahmen auch musikalisch zu umrahmen.


Als Preisträger begrüßte der Bürgermeister die Vertreter der Weingärtnergenossenschaft Stromberg-Zabergäu Jürgen Conz, den Vorstandsvorsitzenden der WG, Weinbautechniker Thomas Eberbach und aus dem Vorstand Frank Braun. Außerdem vom Weingut Dautel den Chef und Preisträger Christian Dautel mit seiner kleinen Familie und vom Apfelland Sartorius den Juniorchef Meik Sartorius, der ebenfalls mit seiner jungen Familie der Einladung gefolgt war. Dass auch einige Gemeinderäte sowie dem stellvertretenden Bürgermeister Frank Sartorius gekommen waren, freute Bürgermeister Dautel ebenso wie die spontane Zusage des Vereinsvorsitzenden der Freunde der Vinothek e.V. Manfred Schmälzle, der mit seinem vollzähligen Vorstand so kurzfristig die Rahmenbedingungen für die Ehrungsfeier geschaffen hatte. Da die Vinothek nun schon seit 15 Jahren in Bönnigheim so hervorragend mit den Erzeugern kooperiert und mit 70 Mitgliedern und 50 ehrenamtlichen Vinothekaren an knapp 50 Wochenenden die Erzeugnisse Bönnigheims präsentiert und zur Verkostung anbietet, bedankte sich Albrecht Dautel ganz persönlich bei allen Freunden der Vinothek. Er nannte die Vinothek in dieser Form eine einmalige Institution und würde ihr dafür sogar den ersten Platz verleihen, wenn dies in seiner Macht stünde. 


Die verbalen Ehrungen übernahm dann Manfred Schmälzle für die Vinothek und bestätigte, dass die Vinothek Bönnigheim seit Jahren zu den momentan 14 von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg ausgezeichneten Vinotheken Baden-Württembergs gehört. Sie sei jedoch die einzige ausschließlich ehrenamtlich geführte und somit ein einmaliges „Fenster zur Weinregion“. Viel bemerkenswerter sei es jedoch, dass in einer so kleinen Stadt wie Bönnigheim in einem Jahr höchste Auszeichnungen an gleich drei Erzeuger gingen, meinte Schmälzle. 


Gleich mehrere anerkannte Verbände, Fachmagazine und Gremien wie Meininger, ECO, falstaff, Mundus Vini, Gault & Millau, Eichelmann, Vinum und dem Landesverband der Klein- und Obstbrenner seien von den Produkten und der jeweiligen Philosophie der drei Bönnigheimer Erzeuger so überzeugt gewesen, dass höchste Preise vergeben wurden.

 

Hier die Auszeichnungen dieses „Gipfeltreffens“ im Einzelnen:

 

„Die Weingärtner Stromberg-Zabergäu wurden mit unterschiedlichen Erzeugnissen Sieger bei: ECO Winner, Best of Riesling und der Spätburgunder Trophy. Beim Leistungstest des Magazins „Weinwirtschaft Meininger“ konnten ihre Weine das Gremium überzeugen und stellten mit dem Signum I Lemberger (91 P) den besten deutschen Wein und mit dem Excellent Rother Lemberger (89 P) den besten Basiswein der Verkostung.

Die Krönung im „Wettbewerb deutsche Winzergenossenschaften 2023“ von Meininger, an dem 56 deutsche WG´s teilnahmen, war schließlich:

Beste Winzergenossenschaft Württemberg und 1. Platz im Wettbewerb Beste Winzergenossenschaft Deutschlands.

 

Das VDP Weingut Dautel wurde, von den wichtigsten Weinmedien im deutschsprachigen Raum, für seine hervorragenden Erzeugnisse geehrt:

Vom „Weinführer Eichelmann“ mit der „Besten Rotweinkollektion des Jahres 2023“(alle Weine zwischen 87 und 95 P) und schließlich noch „Weingut des Jahres 2023“ mit  Sternen. Der „Weinguide Vinum“ zeichnete Christian Dautel zum „Winzer des Jahres Württemberg“ aus. Das Magazin „falstaff“ kürte ihn zum „Winzer des Jahres 2023“.

Wer diese starke Konkurrenz kennt, weiß wie hochwertig diese Auszeichnungen sind.

Damit hat er vollbracht, was noch niemandem zuvor in so kurzer Zeit gelungen war: von drei anerkannten Medien als Winzer des Jahres und als Weingut des Jahres in Deutschland bzw. Württemberg ausgezeichnet zu werden.

 

Mit deutlich mehr „Prozenten“ wusste das Apfelland Sartorius zu überzeugen.

Bei der Landesprämierung durch den Landesverband der Klein- und Obstbrenner gab es bei der Prämierung von Edelbränden und Likören tolle Erfolge: Neben 2 Gold- 7 Silber- und 2 Bronzemedaillen konnte in der Kategorie Brände und Geiste der 3. Platz belegt werden.

Bei der Landesprämierung von Gin verbuchte das Apfelland Sartorius jedoch seinen größten Erfolg: Von allen, schon bereits mit „Gold“ prämierten Gin´s, wurde das Produkt Cutter´s Gin von Meik Sartorius zum Gin des Jahres gewählt.“

 

Abschließend meinte der Laudator Manfred Schmälzle, dass die Vinothek zwar keine Medaillen oder Urkunden zu verleihen habe, aber – und hier spreche er für alle Mitglieder des Vereins Freunde der Vinothek Bönnigheim e.V.- „gratulieren wir Ihnen allen ganz herzlich zu diesen grandiosen Erfolgen. Es erfüllt uns mit Stolz, Sie als Partner an unserer Seite zu wissen. Sie dürfen sicher sein, dass wir Ihre Erzeugnisse gerne mit Freude und Engagement den zahlreichen Gästen der Vinothek präsentieren. Möge der Wettergott Ihnen gute Erträge und hervorragendes Lesegut in die Keller und Fässer bringen, damit Sie auch weiterhin ein gutes Händchen und ein glückliches Näschen in der Produktion beweisen und Ihre Produkte auch in Zukunft so erfolgreich sein werden.“

 

Hannelore Tiedke, Text und Fotos

Gelungene Präsentation der Gewinner

Sommerfest der Vinothekare am Forellensee am 23. Juni 2023

In besonders zauberhafter Umgebung feierten die Freunde der Vinothek Bönnigheim e.V. am Wochenende ihr zweites Sommerfest am See nach 2018 zur Belohnung all derer, die an mehr als 40 Wochenenden des Jahres jeweils Samstag und Sonntag in der Vinothek in Bönnigheim ehrenamtlich Dienst machen. Nach 5 Jahren Pause konnten sich die Vinothekare endlich wieder an diesem besonders lauschigen Plätzchen am Ensbach unterhalb der Weinanlagen zusammenfinden. War es in 2019 ein äußerst heftiger
Starkregen, der die Organisatoren zwang einen ganz kurzfristigen Unterschlupf in der Scheune von Werner und Christa Krapf zu finden, verhinderte Corona 2020 und 2021 die Sommerfeste. Dass 2022 ein übergelaufenes Klärbecken über dem Ensbach den Sauerstoffgehalt des Teiches so stark absenkte, dass innerhalb weniger Stunden alle Fische erstickten, machte ein geplantes Zusammensein erneut unmöglich. Dieser kleine, von hohen Bäumen umsäumte Weiher hat sich glücklicher Weise im vergangenen Jahr bestens erholt, so dass sich wieder Regenbogen- und Lachsforellen munter tummeln können. Er lud
die ca. 30 Freunde der Vinothek Bönnigheim e.V. mit seinem lauschigen Ambiente ein, sich an diesem wunderschönen Sommerabend die Jahresbelohnung zu gönnen. Dass natürlich die Weine aller Bönnigheimer Weinerzeuger probiert wurden, ob sie zu den noch warmen, frisch geräucherten Forellen oder auch zu deftigem Grillfleisch passten, versteht sich bei den Freunden der Vinothek von selbst. Diesen gelungenen Abend in der Natur konnten alle wieder dank Familie Lippott fröhlich genießen, die nicht nur den verwunschenen Ort zur Verfügung stellte, sondern auch die Forellen punktgenau vorbereitet und geräuchert hatte. Zu vorgerückter Stunde begleitete Organisator des Festes und Vorsitzender des Vereins, Manfred Schmälze, diese muntere Runde mit seiner Gitarre zu stimmungsvollen und heiteren Liedern, welche mit den Abendgesängen der Vögel in der Dämmerung leise verhallten. 

 

Hannelore Tiedke

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ein lauschiges Plätzchen und leckere Forellen

Mitgliederversammlung der “Freunde der Vinothek“ Bönnigheim am 23. Mai 2023

Im Innenhof zwischen Kavaliersbau, Vinothek und Schloss fand die erste Mitgliederversammlung der „Freunde der Vinothek e.V.“ nach der Neugründung im Frühjahr 2022 bei stabilem Frühsommerwetter am vergangenen Dienstagabend statt. 31 Mitglieder des nun eingetragenen Vereins hatten sich zusammengefunden um die Berichte der Vorstandsmitglieder über die Entwicklung des Vereins, der in vielen Bereichen neu strukturiert worden ist, zu hören. Da bei der letzten Mitgliederversammlung im Januar 2022 die Vorstandsmitglieder für weitere zwei Jahre bestätigt worden waren, standen in diesem Jahr keine Wahlen an, so dass der offizielle Teil nach genau einer Stunde abgeschlossen werden konnte. 

Nach einer Schweigeminute und stillem Gedenken an das im vergangenen Jahr verstorbene Mitglied Dieter Gerlinger berichtete der Vorstandsvorsitzende Manfred Schmälzle über die Entwicklung des Vereins und bedankte sich sowohl bei der Stadt Bönnigheim für die reibungslose Zusammenarbeit, als auch bei den vier Erzeugern für deren aktive Unterstützung bei den Fortbildungsveranstaltungen und für die wertschätzenden Einladungen zu Jungweinproben oder Einblicke in die jeweiligen Produktentwicklungen. Für die aktiven und ehrenamtlichen Vinothekare seien diese Veranstaltungen notwendige Einblicke in die Arbeiten im Weinberg, auch in die Überlegungen zur Klimaentwicklung oder Schäden durch Schädlinge oder Unwetterfolgen. Zudem würden die Aufgaben der Kellermeister transparent gemacht, so dass die Beratungsfunktion beim Dienst in der Vinothek kompetent wahrgenommen werden könne.

Mit Freude konnte Manfred Schmälzle verkünden, dass im vergangenen Jahr die Zahl der ehrenamtlichen Vinothekare um neun angestiegen sei und nun bei 68 Mitgliedern liege. Mit großem Dank an alle „Freunde der Vinothek“ schloss der Vorsitzende seinen Bericht und übergab das Wort an seinen Stellvertreter Joachim Mann. Dieser berichtete von den Aufgaben und neuen Abläufen in der Vinothek, informierte über die Um- und Neugestaltung der Präsentationsräume im Gebäude und die Vereinfachung aller Aufgaben für die diensthabenden Vinothekare z.B. durch strukturierte Formblätter und bedankte sich ebenfalls bei allen Aktiven für die gute Arbeit. Schriftführerin Ursula Körber zeigte in ihren Ausführungen die Themen der Vorstandssitzungen von 2022 zusammenfassend auf und erinnerte an die vielen gelungenen Veranstaltungen wie Weinkollegs, Vor-Ort-Besichtigungen und den Jahresausflug nach Meersburg. Kassenführerin und Organisatorin für die Dienstpläne, Renate Graf, berichtete, dass die Vinothek auch in 2022 noch von den Corona-Einschränkungen betroffen gewesen sei, z.B. konnte nur an 81 Tagen geöffnet sein. Danach legte sie die Ein- und Ausgabenseite der Vinothek offen. Außerdem hatte sie auch eine körperliche Bestandsaufnahme bei der Übernahme ihres Amtes veranlasst und konnte den Kassenprüfern Volker Lorenz und Inge Hilcher einen perfekten Kassenabschluss vorlegen. 

Abschließend konnte der Ehrenvorsitzende Hans-Joachim Jaeger die Entlastung der Kassenprüfer und des gesamten Vorstandes beantragen. Dem Antrag wurde einstimmig ohne Enthaltungen stattgegeben.

Das anschließende Vesper und eine Zufallsweinprobe, zu der mehrere Mitglieder ein Fläschchen aus dem eigenen Keller gestiftet hatten, rundete die gelungene Mitgliederversammlung des Jahres 2023 ab.

 

Hannelore Tiedke

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Jahreshauptversammlung in Bildern

  • der Sitzungssaal

  • der Vorstand bei der Arbeit

  • die Sitzung beginnt

  • aufmerksames Plenumg

  • Sitzungssaal im Freien

  • der offizielle Teil ist vorbei...

  • ... dergemütliche Teil beginnt

  • der Vorkoster

  • und nun wird geschmaust

Fortbildung der Vinthekare "Jungweinprobe bei der WG Stromberg-Zabergäu"

Zur alljährlichen Jungweinprobe für die aktiven Vinothekare des Vereins der „Freunde der Vinothek Bönnigheim e.V.“ hatte Thomas Eberbach, Leiter Oenologie und Technik der Weingärtner Stromberg-Zabergäu, am vergangenen Freitag eingeladen. Zu dieser Weiterbildung präsentierte er den anwesenden 26 Vinothekaren 20 Jungweine des Jahrgangs 2022, von denen nur vier der acht Weißweine bereits abgefüllt sind, während alle anderen noch in den Edelstahltanks oder den Holzfässern -teilweise noch auf der Feinhefe liegend- weiter heranreifen und deshalb noch ungeklärt verkostet werden durften. Besonders für die sechs Neulinge unter den Vinothekaren waren das ganz unerwartete Gaumenerfahrungen, zumal es auch das mögliche Entwicklungspotenzial der Kostproben herauszuschmecken galt. Thomas Eberbach erläuterte außer den klimatischen Besonderheiten dieses Jahrgangs und den jeweiligen Lagen der Rebsorten auch die unterschiedliche Arbeit der Kellermeister bei den jeweiligen Sorten und Qualitätsstufen der Weine. Besonders spannend empfanden seine Gäste die Aufgabe sich selbst aus den drei eingeschenkten Spätburgundern im vierten Glas eine kleine Cuvée zusammenzustellen und dabei die Geschmacksvarianten zu benennen und zu beurteilen. Experimentierfreude konnte so auch bei den nicht heimischen Rotweinsorten Merlot, Zweigelt und Cabernet Franc entwickelt werden, so dass manch einer sich eine „Bordeaux-Weinprobe“ in seinem Glas „zusammenbaute“.

Aber auch für die „alten Hasen“ der Vinothekare hatte Eberbach Überraschendes vorbereitet. Da die pilzwiderstandsfähigen Weinsorten weltweit stark im Kommen sind und in immer größerem Maße angepflanzt werden, ist dies auch ein Thema bei den hiesigen Wengerten und der Weingärtnergenossenschaft. So konnten erstmals zwei neue PIWI-Weine verkostet werden. Der „Sauvitage“, 1988 in Weinsberg aus Riesling, Grauburgunder, Sauvignon Blanc und amerikanischen Vitrisarten entwickelt, und der vom Weinbauinstitut Freiburg schon 1983 neu gezüchtete „Souvignier gris“ werden in Zukunft das Weißweinspektrum der Weingärtner Stromberg-Zabergäu erweitern. Da beide gegen die wichtigsten Pilzkrankheiten Peronospera, Odium und Botritis widerstandsfähig sind, müssen sie viel weniger gespritzt werden und sind auch sonst im Weinberg pflegeleichter. 

Dermaßen mit neuem Wissen in Theorie und Praxis bereichert verabschiedete Thomas Eberbach die von seinem Vortrag beeindruckten und sehr interessierten Vinothekare nach gut dreieinhalb Stunden in ein erholsames Wochenende und überraschte die Gäste mit der Bekanntgabe seiner sofortigen Vereinsmitgliedschaft bei den Freunden der Vinothek. 

 

Text und Fotos: Hannelore Tiedke

Eindrücke von der Jungweinprobe

Vinothek am Schloss

ehemaliges königlich-württembergisches Forstgefängnis

Schlossstraße 35

74357 Bönnigheim

07143-830759

 

Vinothekar Joachim Mann

07143-870550

Öffnungszeiten:

Samstag: 13 - 17 Uhr

Sonntag:  13 - 17 Uhr