Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

Ausflüge der Vinothek

Jahresausflug der Freunde der Vinothek e.V. nach Tübingen am 5. August 2023

 Kein Tropfen Regen trübte die gute Stimmung als die 50 Freunde der Vinothek Bönnigheim nach Tübingen am vergangenen Samstag zum Jahresausflug aufbrachen. Und es blieb den ganzen Tag schönstes Reise- und Sommerwetter. Vom Frühstückspicknick mit Kaffee und Brezeln unterwegs gestärkt, wurden beide Stadtbesichtigungsgruppen von hervorragenden Guides empfangen, die launig und sehr wissensreich den Gästen „IHR“ Tübingen vermittelten. Dass dabei die Gôgen-Witze natürlich nicht fehlten und somit auch die Brücke vom Weinstädtchen Bönnigheim zum Wein Tübingens geschlagen war, erheiterte die Gäste immer wieder. Zumal der Gôgen-Wein laut Slogan „Von der Sonne verschont!“ sei, wie achselzuckend betont wurde. Dass Tübingen jedoch eine Besonderheit in der Kirche habe, da doch der Lettner zur Abtrennung des Chores nach der Reformation nicht zerstört worden sei, wollte der Stadtführer als Einmaligkeit den aufmerksamen Bönnigheimern mit feinem Stolz in der Stimme nahebringen. Doch auch hier hält Bönnigheim locker mit, denn die Cyriakuskirche besitzt ebenfalls bis heute ihren Lettner, so dass der verwunderte Stadtführer umgehend einen Besuch im Wein- und Museumsstädtle versprach. Damit er auch von den guten Bönnigheimer Tropfen schon mal eine Kostprobe nehmen könne, überreichte ihm der Vorsitzende des Vereins und Organisator des Ausflugs, Manfred Schmälzle, ein schönes Fläschchen Riesling aus den Beständen der Vinothek.

Nach einem köstlichen Mittagessen in einem Brauereigasthof am Neckar und einer kurzweiligen Stocherkahnfahrt in drei riesigen Kähnen, verließen die Ausflügler Tübingen und erreichten nach einem Zwischenstopp in Waldenbuch bei der Schokoladenfirma, die die praktischen Quadrate - wie im dortigen Museum zu erfahren war- schon 1932 auf den Markt gebracht hat, gegen 20 Uhr wohlgelaunt „IHR“ Bönnigheim.

Tübingen und die Stocherkahnfahrt

Jahresausflug der Vinothekare zum Staatsweingut Meersburg am 10. August 2022

Am vergangenen Samstag konnte der bereits 2020 und 2021 vorgesehene und geplante Jahresausflug der Freunde der Vinothek Bönnigheim e.V. nun endlich stattfinden. Schon in der Frühe starteten die 32 aktiven Vinothekare und andere Vereinsmitglieder an den Bodensee, der in der Nacht dank einiger heftiger Gewitter eine deutliche Abkühlung erfahren hatte. Bei milden 20 Grad und leichtem Nieselregen erkundeten die Ausflügler zuerst die 36 für den Publikumsverkehr geöffneten mittelalterlichen Schauräume der im 7.Jahrhundert begonnenen und von zahlreichen Königen, Kaisern und Bischöfen erweiterte „Meersburg“ dieser ältesten noch immer bewohnten Burganlage Deutschlands.

Nach einem stärkenden Mittagessen in der Gutsschänke des Staatsweingutes Meersburg konnten die Gäste zunächst den Keller des Weingutes besichtigen und wurden abschließend zu einer sehr gut präsentierten Sechser-Weinprobe empfangen. Zur Geschichte erfuhren die Verkoster beispielsweise, dass seit 1210 Weinbau in Meersburg betrieben wird und heute auf den 63ha dieses Staatsweingutes jeweils etwa 50% Weißwein- und Rotweinsorten angebaut werden. Bei den Rotweinen dominiert der Spätburgunder, während bei den Weißweinen der Müller-Thurgau- in manchen Gegenden auch Rivaner genannt- die bevorzugte Weinsorte am See ist. Mit reichlich Wissen und neuen Geschmackserlebnissen ausgestattet, traten die Reisenden frohgestimmt die kurzweilige Rückreise bei strahlendem Sonnenschein an, nicht ohne ein großes Dankeschön der Teilnehmenden ananfred Schmälzle, den dreimaligen Planer und Organisator des Ausflugs.

Ausflug nach Meersburg - Eindrücke