Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

Jugendhaus Bönnigheim

Die Offene Jugendarbeit im Jugendhaus Bönnigheim ist ab dem  01.01.2024 vorübergehend eingestellt.

 

Die Zusammenarbeit zwischen der Diakonischen Jugendhilfe Heilbronn e.V. und der Stadt Bönnigheim endet zum 31.12.2023 im Bereich der Offenen Jugendhilfe.

Aus diesem Grunde endet auch die Tätigkeit der Jugendhausleiterin Julia Anderson, welche über den Träger der Jugendhilfe für die Stadt Bönnigheim im Bereich Offene Jugendarbeit im Jugendhaus Bönnigheim angestellt ist, zu diesem Zeitpunkt.

 

Das Jugendhaus ist daher ab dem 01.01.2024 vorübergehend geschlossen.

Neues aus dem Jugendhaus

Es wurden keine Artikel gefunden!

    Was wir tun?

    Das Jugendhaus in Bönnigheim ist eine Einrichtung der offenen Jugendarbeit, welche mitten im Herzen von Bönnigheim und links vom Stadionschen Schloss gelegen ist. Hier können die Jugendlichen eigenverantwortlich ihre Freizeit verbringen und unter anderem unsere vielfältigen Spielangebote wie z.B. Billard, Play Station, Dart und so weiter nutzen. Außerdem finden sie hier Halt und Unterstützung bei ihren alltäglichen Problemen, wie z.B. Stress in der Schule oder zu Hause.

     

    Die Jugendarbeit ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den jungen Menschen einer Gemeinde und der Stadtverwaltung, wir sehen uns als Anwalt der Jugend und versuchen für ihre Interessen einzustehen. Bei meiner Arbeit ist mir besonders wichtig, dass sich die Jugendlichen im Jugendhaus wohl fühlen und deshalb ist mein Motto „Komm rein und fühl dich daheim!“. Dies bedeutet aber natürlich nicht, dass sich jeder benehmen kann wie es ihm gerade passt, denn um sich wohl fühlen zu können benötigt man Sicherheit und diese gebe ich den Jugendlichen in dem ich mit ihnen die Grundregeln des Zusammenlebens einübe.

     

    Dafür habe ich einfache Regeln für ein gutes Miteinander aufgestellt und setzte diese bestimmt aber freundlich durch. Denn mir ist eine gute Beziehung zu meinen Jugendlichen besonders wichtig, weil nur wenn ich es schaffe eine Vertrauensbasis aufzubauen, vertrauen sie sich mir auch mit all ihren Problemen und Sorgen an. Ein weiteres Augenmerk richte ich bei meiner Arbeit auf die Prävention, vor allem die Bereiche Gewalt- und Drogenprävention liegen mir dabei besonders am Herzen.

    Zielgruppe

    Jugendliche im Alter zwischen 11 und 27 Jahren

    Weitere Auskünfte

    Julia Anderson
    Kirchheimer Str. 1
    74357 Bönnigheim

    Tel. 0176 16910061

    Büro:

    Jugendhaus, Schloßstr. 37

    Öffnungszeiten:

    Mo 13.00 - 18:30 Uhr
    Di 14:00 - 17:00 Uhr
    Mi 13:00 - 18:30 Uhr
    Do 13:00 - 18:30 Uhr
    Fr 14:00 - 19:30 Uhr

     

    Immer auf dem aktuellen Stand: