Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

Veranstaltungs­kalender Bönnigheim

Sonntag, 02.10.2022 (14:00 – 15:30 Uhr)

3B-Glanzpunkte

Veranstaltungsort: Burgplatz

3B-Glanzpunkte

"Hexen, Pfaffen, zauberer - Glaube und Aberglaube in der Alten Stadt!

 

Leben und Alltag der Menschen im Mittelalter und der frühen Neuzeit waren seit Jahrhunderten tief geprägt vom Christentum. Die Macht der Kirche wird dabei auch äußerlich sichtbar durch die alles überragenden Kirchtürme, denen sich die bürgerliche Bebauung gleichsam unterordnete. Gleichzeitig bleibt überall der Glaube an überirdische böse Mächte, an Teufel, Hexen und Zauberer ebenso präsent. Wie Gottes Hand so empfand man auch das Böse als allgegenwärtig. Dagegen musste man sich mit entsprechenden Mitteln und Maßnahmen schützen. Furchterregende Neidköpfe und an Fassaden gekritzelte Drudenfüße, im Dachstuhl angebrachte Brandbriefe und über der Stube eingemauerte Katzenmumien waren nichts anderes als Beschwörungen zur Abwehr von Unheil und Zauberei. Bei einem aufmerksamen Gang durch unsere alten Städte sehen wir noch heute an vielen Häusern und Baudenkmälern Spuren dieses eigenartigen Nebeneinanders von Glauben und Aberglauben. Man muss sie nur zu lesen verstehen. Die Führung ist kostenlos.

 

Anmeldung erforderlich:

Touristinformation Bönnigheim, Tel. 07143/273-151, tourist-info@boennigheim.de

> weitere Informationen