Weitere Texte in Leichter Sprache
Artikel aus boennigheim.de in Leichter Sprache.
Wir aktualisieren die Liste regelmäßig.
Über die Stadt
Stadt Bönnigheim
Die Stadt Bönnigheim ist eine Stadt im Landkreis Ludwigsburg.
Der Landkreis Ludwigsburg liegt in Baden-Württemberg.
Das Bundesland Baden-Württemberg liegt in Deutschland.
In der Stadt Bönnigheim leben über 8.000 Menschen.
In Bönnigheim gibt es das Rathaus.
Das Rathaus heißt auch Stadt-Verwaltung.
In der Stadt-Verwaltung gibt es das Bürgerbüro.
Das Bürgerbüro hilft allen Menschen.
Der Chef von der Stadt-Verwaltung ist der Bürger-Meister
Was ist der Gemeinde-Rat?
Der Gemeinde-Rat entscheidet in Bönnigheim.
Der Gemeinde-Rat wird von den Menschen in Bönnigheim gewählt.
Der Gemeinde-Rat ist für die Menschen in Bönnigheim da.
Der Gemeinde-Rat entscheiden zum Beispiel
- darüber wo was gebaut werden darf.
- ob ein Jugend-Haus eröffnet werden soll.
- wie teuer ein Kinder-Garten·platz ist.
Der Chef von dem Gemeinde-Rat ist der Bürger-Meister.
Was kann ich im Bürgerbüro machen?
im Bürgerbüro
Das ist ein Text in Leichter Sprache.
In Leichter Sprache erklären wir die wichtigsten Dinge.
Aber nur das Original-Dokument ist gültig.
In diesem Text sind manche Wörter schräg geschrieben.
Am Ende vom Text gibt es eine Liste:
Liste mit schwierigen Wörtern.
Alle schrägen Wörter sind dort erklärt.
Bürgerbüro
Das Bürgerbüroist für alle Menschen in Bönnigheim.
Im Bürgerbüro bekommen Sie viele Infos.
Sie können hier viele Dinge erledigen.
Wo ist das Bürgerbüro?
Das Bürgerbüro gibt es im Rathaus Bönnigheim.
Sie können im Bürgerbüro im Rathaus anrufen.
Telefon: 07143/273-225
Was können Sie im Bürgerbüro erledigen?
Zum Beispiel:
Liste mit schwierigen Wörtern
Niederlassungs-Erlaubnis
Sie haben eine Niederlassungs-Erlaubnis?
Dann dürfen Sie ohne Frist in Deutschland bleiben.
Sie dürfen jede Arbeit machen.
Identitäts-Karte
Das ist ein Ausweis vom Amt.
Die Identitäts-Karte gibt es zum Beispiel in der Schweiz.
In Deutschland ist es der Personal-Ausweis.
Visum
Ein Visum ist eine Erlaubnis.
Damit man in einem Land sein darf.
Oder das man durch ein fremdes Land reisen darf.
Konsulat
Ein Konsulat ist eine Dienst-Stelle von einem Land im Ausland.
Zu Konsulat kann man auch Botschaft sagen.
Angel-Schein
Sie wollen Fische angeln?
Dann brauchen Sie einen Angel-Schein.
Sie müssen dafür einen Lehrgang besuchen.
Und eine Prüfung ablegen.
Sie beantragen den Angel-Schein
auf dem Bürgerbüro.
Anmeldung:
In Deutschland gibt es die Melde-Pflicht.
Das heißt:
Jeder Mensch muss sich bei der Stadt
oder Gemeinde anmelden.
Zum Beispiel:
Wenn Sie nach Deutschland gezogen sind.
Oder Sie umgezogen sind.
Sie müssen sich spätestens nach 2 Wochen anmelden.
Wo melden Sie sich an?
1. Bürgerbüro
oder
2. Ausländer-Amt
oder
3. Gemeinde
1. Sie melden sich auf dem Bürgerbüro an wenn
- Sie schon in Bönnigheim wohnen.
- Sie Deutscher sind.
Oder aus einem Land
der Europäischen Union kommen.
Oder aus Norwegen, Island
oder Liechtenstein kommen. - Oder Sie eine andere Staats-Angehörigkeit
mit einem gültigen Aufenthalts-Titel haben.
Zum Beispiel haben Sie eine Aufenthalts-Erlaubnis.
Oder eine Niederlassungs-Erlaubnis. - Welche Papiere müssen Sie mitbringen?
Zum Beispiel:
Gültiger Ausweis und gültiger Pass.
Bei ausländischen Staatsangehörigen: Aufenthalts-Titel.
Sie wollen auch Kinder oder Ihren Ehe-Partner anmelden?
Dann bringen Sie bitte auch die Pässe und Aufenthalts-Titel
von Ihren Kindern oder Ehe-Partner mit.
2. Sie melden sich in dem Ausländer-Amt an wenn:
- Sie nicht aus der Europäischen Union kommen.
- Und Sie keine Niederlassungs-Erlaubnis haben.
Welche Dokumente müssen Sie mitbringen?
Zum Beispiel:
Gültiger Reisepass oder Identitäts-Karte.
Visum.
Aufenthalts-Erlaubnis.
Die Ausländer-Behörde ist beim Landratsamt Ludwigsburg.
3. Sie melden sich in den Gemeinden an wenn:
Sie im Landkreis Ludwigsburg wohnen.
Zum Beispiel in Bönnigheim.
Ausweis und Pass:
Sie beantragen einen neuen Ausweis im Bürgerbüro.
Sie beantragen einen neuen Pass im Bürgerbüro.
Sie sind nicht Deutscher?
Dann müssen Sie auf das Konsulat gehen.
Beglaubigungen
Manchmal braucht man eine Beglaubigung.
Zum Beispiel für eine Bewerbung.
Zum Beispiel beglaubigt man Zeugnisse.
Mit der Beglaubigung kann man beweisen:
Das Zeugnis ist echt.
Die Beglaubigung ist eine Kopie vom Zeugnis.
Aber mit Unterschrift und Stempel vom Bürgerbüro.
Einladung für Besucher aus dem Ausland
Sie möchten einen Menschen aus dem Ausland zu sich einladen?
Der Mensch kommt nicht aus der Europäischen Union?
Oder Norwegen, Liechtenstein oder Island?
Dann beantragen Sie eine Verpflichtungs-Erklärung.
Dann sind Sie damit einverstanden:
Sie helfen Ihrem Gast.
Zum Beispiel mit Geld.
Eltern-Geld
Sie haben ein Kind bekommen?
Dann bekommen Sie Eltern-Geld.
Sie müssen das Eltern-Geld beantragen.
Den Antrag erhalten Sie beim Bürgerbüro.
Familienpass und Sozialpass
Es gibt einen Familien-Pass von der Stadt Bönnigheim.
Oder vom Land Baden-Württemberg.
Mit dem Familien-Pass gibt es zum Beispiel
Weniger Geld für das Freibad.
Nur manche Familien bekommen den Familien- und Sozialpass.
Zum Beispiel Familien mit vielen Kindern.
Oder Familien mit einem Kind mit Behinderung.
Oder Familien mit wenig Geld.
Sie müssen den Familien- und Sozialpass im Bürgerbüro beantragen.
Führer-Schein
Auf dem Bürgerbüro können Sie zum Beispiel
Ihren Führer-Schein:
beantragen.
umtauschen.
verlängern.
Führungs-Zeugnis:
Strafen vom Gericht stehen in einem Führungs-Zeugnis.
Für manche Berufe brauchen Sie ein Führungs-Zeugnis.
Sie beantragen das Führungs-Zeugnis im Bürgerbüro.
Gewerbe
Auf dem Bürgerbüro melden Sie ein Gewerbe an.
Oder melden ein Gewerbe ab.
Ein Gewerbe ist zum Beispiel:
Ein Handwerks-Betrieb.
Oder ein Laden.
Infos aus dem Gewerbe-Zentral-Register:
Im Gewerbe-Zentral-Register steht zum Beispiel:
Sie hatten ein Gewerbe.
Sie haben hier etwas falsch gemacht.
Das steht dann im Gewerbe-Zentral-Register.
Sie beantragen die Infos im Bürgerbüro.
Hund
Sie melden Ihren Hund im Bürgerbüro an.
Oder melden Ihren Hund im Bürgerbüro ab.
Müll
Sie benötigen einen anderen Müll-Eimer.
Oder Sie haben Fragen zum Müll.
Zum Beispiel:
Müll trennen.
Besonderer Müll.
Dann können Sie beim Bürgerbüro nachfragen.
Sie haben etwas verloren?
Zum Beispiel Ihren Schlüssel.
Dann können Sie im Bürgerbüro
beim Fundbüro nachfragen.
Wohn-Berechtigungs-Schein
Manche Miet-Wohnungen fördert das Amt mit Geld.
Diese Miet-Wohnungen sind dann billiger.
Für diese Wohnungen braucht man einen Wohn-Berechtigungs-Schein.
Sie bekommen den Wohn-Berechtigungs-Schein beim Bürgerbüro.
Wohngeld
Haben Sie zu wenig Geld um Ihre Miete zu bezahlen?
Dann bekommen Sie vielleicht Wohngeld.
Direkt bei der Wohngeld-Stelle (Landratsamt Ludwigsburg).
Impressum oder wer den Text gemacht hat
Dieser Text entstand im Rahmen des Projekts Barrierefreie Kommunikation in der Verwaltung. Das Projekt wurde vom Ministerium für Soziales und Integration unterstützt. Das Geld kommt vom Land Baden-Württemberg.
Weitere Auskünfte
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an.
Telefon-Nummer: 071 43 27 32 73
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: buergerbuero@boennigheim.de
Unsere Adresse ist:
Stadtverwaltung Bönnigheim, Kirchheimer Straße 1, 74357 Bönnigheim



