Wir haben Grund zur Freude und zwar auf zwei Rädern. Ende des Jahres 2025 wurde unsere Grundschule offiziell als „fahrradfreundliche Schule“ ausgezeichnet. Das kam nicht, weil wir alle besonders schne
Wir haben Grund zur Freude und zwar auf zwei Rädern.
Ende des Jahres 2025 wurde unsere Grundschule offiziell als „fahrradfreundliche Schule“ ausgezeichnet. Das kam nicht, weil wir alle besonders schnell bergab fahren, sondern weil wir über Jahre hinweg fleißig in Sachen Verkehrssicherheit, Bewegung und Mobilität gepunktet haben, genau genommen16 Punkte!
Um dieses Zertifikat zu bekommen, mussten einige Kriterien erfüllt werden. Zum Beispiel lernen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig, wie ein verkehrssicheres Fahrrad aussieht, warum ein Helm kein modisches Accessoire, sondern Lebensretter ist und wie man sich sicher im Straßenverkehr bewegt. Auch die Eltern werden dabei immer wieder mit ins Boot oder besser gesagt aufs Rad geholt.
Schon in Klasse 1 geht es los. Beim Rollerfahren in der Sporthalle werden spielerisch wichtige Grundlagen gelegt, etwa verschiedene Bremstechniken und das sichere Fahren. In Klasse 3 steht dann ein Fahrradtag auf dem Programm, und in Klasse 4 wird es ernst. Die Jugendverkehrsschule kommt mit ihren Fahrrädern und die Kinder absolvieren Übungen und Prüfungen. Ein weiteres wichtiges Ziel unserer fahrradfreundlichen Schule ist es, dass möglichst viele Kinder den Schulweg aktiv mit dem Fahrrad oder Roller zurücklegen. Das schont nicht nur unsere Umwelt, sondern fördern auch die Selbstständigkeit, Bewegung und Konzentration der Kinder. Ganz nebenbei sorgt es dafür, dass morgens weniger sogenannte „Eltern-Taxis“ vor dem Schultor stehen.
Und das Beste: Das ist erst der Anfang! Auch in den kommenden Jahren sind weitere spannende Projekte rund ums Radfahren geplant.
Die offizielle Übergabe des Zertifikats erfolgte durch Herrn Gundelfinger, der die Auszeichnung feierlich an unsere Schulleitung Frau Höllige und Herrn Schäfer überreichte. Wir sind stolz auf dieses Ergebnis und darauf, dass wir unseren Kindern sichere, nachhaltige und bewegungsfreudige Wege eröffnen.
Am Montag, den 15.12.2025, fand an der Ganerbenschule die alljährliche Waldweihnacht statt. Bei blauem Himmel und aufgehender Sonne starteten die Kinder der Klassen 1 bis 4 gut gelaunt und winterlich
Am Montag, den 15.12.2025, fand an der Ganerbenschule die alljährliche Waldweihnacht statt. Bei blauem Himmel und aufgehender Sonne starteten die Kinder der Klassen 1 bis 4 gut gelaunt und winterlich gekleidet auf dem Schulhof und liefen gemeinsam zur Florianshütte.
Dort angekommen, durften sich die Kinder zunächst stärken und auf dem Waldspielplatz toben. Im Anschluss bildeten alle einen großen Kreis, und die Waldweihnacht begann mit einer Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Schäfer. Danach sangen Kinder und LehrerInnen gemeinsam Weihnachtslieder wie „Ihr Kinderlein kommet“, „Merry Christmas“, „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Kling Glöckchen“. Begleitet wurden die Lieder von unserer Schulband, bestehend aus Lehrerinnen der Ganerbenschule, mit Gitarre, Querflöte und zwei Trompeten. Zwischendurch führte jede Klassenstufe einen kleinen Beitrag auf. Zum Schluss überraschte der Weihnachtsmann die Kinder und übergab jedem eine Tüte mit Süßigkeiten sowie einen Edelstein.
Nach einem abwechslungsreichen und stimmungsvollen Vormittag kehrten alle Beteiligten wieder zur Schule zurück.