Am Wochenende stellen wir im Rahmen unseres Juni-Schwerpunktes „Sommerweine“ einen echten Sommerklassiker vor: den 2023er Charmeur vom VDP-Weingut Dautel, eine Cuvée leicht, spritzig und trocken. Mit feinem, leichtem Gelb und mit Charme schon in der Nase, verströmt der Charmeur den Duft von gelbem Apfel, weißen Johannisbeeren und Pfirsich. Durch seine Duftigkeit nach Holunder,- und Weißdornblüten riecht man den Frühling in seiner ganzen charmanten Leichtigkeit. Fruchtig und einstimmend der Auftakt, geleitet von erfrischender Säure und angenehmer Kräftigkeit am Gaumen. Gelber Apfel, feine Birne und der Geschmack von Holunderblüten ergeben eine Beschwingtheit von Anfang bis Ende. Diese Cuvée und wurde im Edelstahltank ausgebaut. Mit ihrer feinen Säurestruktur (Säure 6,1 g/l, Restsüße 6,0 g/l, Alkohol 11,5 %vol.) ist sie ein echter sommerlicher Klassiker. Ein Wein der viel Lebensfreude ausstrahlt und sicher das ein oder andere Picknick begleiten wird.
Kleine Weinkunde:
Seit 1916 wurde davon ausgegangen, dass die Scheurebe eine Kreuzung aus Silvaner und Riesling sei. Eine Genanalyse wies dann 2012 nach, dass die Mutterrebe die Bukettrebe (eine Kreuzung aus Trollinger und Silvaner) ist. Mit dieser Rebe wurde der Riesling gekreuzt, Daraus entstand die Scheurebe. Heute ist sie gerne in Cuvées ein feiner Partner.
Öffnungszeiten:
Nur am Samstag 13 – 17 Uhr. Pfingstsonntag geschlossen! Während der Öffnungszeiten betreuen die Vinothekare auch die Tourist-Information und das Museum Sophie La Roche der Stadt Bönnigheim. Unser Vinothekar Joachim Mann freut sich auf Ihren Besuch.