Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate
> Erfolgreiches Debüt bei den württembergischen Vereins-Mannschaftswettkämpfen im Rhönradturnen

Turnverein

Erfolgreiches Debüt bei den württembergischen Vereins-Mannschaftswettkämpfen im Rhönradturnen

Am Samstag, 7. März 2026 nahm erstmals eine Mannschaft des TV Kirchheim an den württembergischen Vereins-Mannschaftswettkämpfen im Rhönradturnen in Schwenningen teil. In der Altersklasse 11/12 gingen vier Turnerinnen an den Start und konnten bei ihrem Wettkampfdebüt direkt einen großen Erfolg feiern.

Bereits kurz vor 7.00 Uhr morgens machte sich das Team von Kirchheim auf den Weg nach Schwenningen, um rechtzeitig zum Einturnen in der Halle zu sein. Die Erleichterung war groß, als sich herausstellte, dass der Hallenboden dem heimischen Trainingsboden sehr ähnlich war – ein guter Auftakt für einen spannenden Wettkampftag.

Während die Kampfrichterinnen und Kampfrichter bereits am Vormittag im Einsatz waren, mussten sich die Turnerinnen bis zum Nachmittag gedulden. Langeweile kam dennoch nicht auf, denn parallel fanden die baden-württembergischen Einzelmeisterschaften mit Musikkür, Spirale und Sprung statt, die für zusätzliche Spannung sorgten.

Als schließlich der eigene Wettkampf begann, war die Nervosität bei allen Turnerinnen deutlich spürbar. In der großen Halle vor einem voll besetzten Kampfgericht mit sieben Kampfrichterinnen und Kampfrichtern sowie zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern zu turnen, stellte eine besondere Herausforderung dar. Doch die vier Kirchheimerinnen behielten die Nerven, präsentierten ihre Kürübungen souverän und überzeugten mit sauberen und fehlerfreien Darbietungen.

Trotz sehr guter Ausführungswertungen konnte die Mannschaft die deutlich höheren Schwierigkeitswerte der Turnerinnen aus Schwenningen nur teilweise ausgleichen. Am Ende durfte sich das Team jedoch über einen hervorragenden zweiten Platz und einen rundum gelungenen ersten Wettkampf freuen.

Herzlichen Glückwunsch an Alissa King, Angelina Anhölcher, Lea Morasch und Lena Bechtold zu dieser tollen Leistung – wir sind sehr stolz auf euch!

Ein weiterer Glückwunsch geht an Trainerin und Kampfrichterin Sonja Kühne, die mit der Mannschaft des TSV Haubersbronn in der Altersklasse 25+ ebenfalls den zweiten Platz erreichte.

© Stefan Kühne
© Stefan Kühne
Artikelübersicht