Nachrichten, Veranstaltungen, Hinweise, Aufrufe
Ein Platz für alle
Unter diesem Motto möchte die Gemeinde Kirchheim auch in Zeiten schwieriger Finanzlagen Begegnungs- und Bewegungsräume im Ort schaffen.
Was ist die Idee?
Wir möchten in einem ersten Schritt den großen Goethespielplatz neugestalten und so attraktiver machen für alle Kirchheimerinnen und Kirchheimer, von Kleinkindern über Jugendliche hin zu Erwachsenen, Eltern und Großeltern. Bereits angedacht ist, aus dem Bolzplatz im nördlichen Bereich eine Dirt‑Track‑Bahn zu machen, eine Art Hindernisparcours für Fahrräder, mit Steilkurven und Sprüngen.
Für die Kleineren soll am Rande des Platzes ein Trail durch Wiese und Bäume mit kleineren Hügeln angelegt werden, der locker mit Fahrrad, Laufrad oder Roller bewältigt werden kann.
Der Rest des Platzes soll neu konzipiert werden und dafür brauchen wir eure Ideen!
Wie ist das gemeint?
Kommt am Samstag, 14.3.2026 zwischen 14.00 und 16.00 Uhr zum Goethespielplatz. Dort erwarten euch Mitglieder des Arbeitskreises Bewegungsflächen, die sich über Ideen und Anregungen freuen, wie der Platz gestaltet werden kann. Wie groß soll die Sandfläche sein? Welche Geräte für Kinder und Jugendliche sollen aufgebaut werden? Welche Möglichkeiten gibt es, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen? Was habe ich woanders gesehen und könnte es mir gut in Kirchheim vorstellen? Diese und andere Fragestellungen gibt es und wir freuen uns über eure Impulse.
Wie geht es dann weiter?
Mit all den Anregungen beschäftigt sich dann die Arbeitsgruppe und entwickelt gemeinsam mit externen Fachleuten ein Konzept für den Goetheplatz.
Was ist mit den Kosten?
Der Gemeinderat hat beschlossen, zur Steigerung der Attraktivität des Platzes Mittel aus dem Investitionsfonds des Bundes zu verwenden. Kirchheim stehen dafür jährlich etwa 250.000 € zur Verfügung. Im Fokus der Maßnahmen steht neben dem Goetheplatz auch das Gelände rund um die Gemeindehalle. Hier sollen neben einem neuen Spielplatz auch weitere attraktive Bewegungs- und Begegnungsstätten entstehen.
- Verleihung der Bürgerurkunde an Michael Winter am vergangenen Sonntag
- Verleihung der Bürgermedaille an Friedhold Lück im Rahmen der Hauptversammlung des TVK am vergangenen Samstag
- Beratung, Unterstützung und Integration vor Ort
- Komm ins Bädle
- Thementag Demenz
- Preise für den Nachverkauf des Holzverkaufes
- Ein Platz für alle
- Fälligkeit der Wasser-, Schmutz- und Niederschlagswassergebühr am 15.3.2026
- Endabrechnung Wasser-, Schmutz- und Niederschlagswassergebühr 2025
- Glasfaserausbau in Kirchheim
- Herzliche Einladung zum Thementag Demenz
- „Hilver“ startet am 2.3.2026



