Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

Vinothek

Wein der Woche KW 7 (14. und 15. 2. 2026)

Als dritten Wein aus der Reihe „Ökologische Weine“ können Sie an diesem Wochenende den 2024er 210° Riesling trocken -Bio- der Bönnigheimer Weingärtnergenossenschaft Stromberg-Zabergäu aus ökologischem Anbau und veganem Ausbau verkosten. Dieser Riesling ist ein ausdruckvoller Biowein mit zarten Weinbergpfirsich-Aromen und einem ausgewogenen Süße-Säurespiel. Mit 12,0%vol. Alkohol, einer Restsüße von 5,9g/l und 6,0g/l Säure ist er sehr harmonisch und  von überzeugender Mineralität. Ein Bio-Wein, der zum Vesper mit leckerem Holzofenbrot, kräftigem Käse oder Schinken ebenso passt wie zu geräuchertem Fisch oder Salaten.

Rieslingtraube
© Manfred Schmälzle
Rieslingtraube

Kleine Weinkunde:

Der Riesling wird häufig als König der Weißweine bezeichnet. Laut DNA-Analysen soll der Riesling eine Spontankreuzung aus der alten Sorte Heunisch und einem traminerähnlichen Klon sein. Schon 1348 wurde die Sorte im Elsass als „Rüsseling" erwähnt. In Baden-Württemberg ist er die zweithäufigste Sorte und wurde 2016 auf mehr als 3000 ha angebaut. Der Riesling ist eine beständige, vitale Sorte mit einem gesunden Säurepotenzial, wodurch er auch eine besonders gute Lagerqualität entwickelt. Er liebt wärmespeichernde Böden, weshalb er auch so hervorragend in den Steillagen von Enz und Neckar gedeiht. 

Öffnungszeiten:

Samstag und Sonntag 13 – 17 Uhr. Während der Öffnungszeiten betreuen die Vinothekare auch die Tourist-Information und das Museum Sophie La Roche der Stadt Bönnigheim. Unsere Vinothekare am Samstag sind Ulrike Wick und Markus Enderle, der sich auch am Sonntag zusammen mit Martin Bezner auf Ihren Besuch freut.

Artikelübersicht