Bürgerverein Hofen am Rain
Rückblick Neujahrsumtrunk des Bürgervereins
Der Neujahrsumtrunk zu Beginn des Jahres ist ein fester Termin im Kalender des Bürgervereins Hofen und wird für seine familiäre Atmosphäre geschätzt. Auch dieses Jahr wurde am 5. Januar wieder bestens für Speis und Trank gesorgt – mit Schupfnudelpfanne, Roten Würsten und warmen Getränken.
Eingerahmt wurde der Umtrunk vom 1. Hofener Christbaumweitwurf. Ziel war es, ausgediente Christbäume vor der Entsorgung einer letzten sinnvollen Verwendung zuzuführen. Neben dem Nachhaltigkeitsgedanken stand vor allem die sportliche Herausforderung im Vordergrund – nicht zuletzt, um etwaige vereinsinterne Rivalitäten regelkonform und unter den Augen einer Jury auszutragen.
Die Wurfzone wurde mit olympischer Akribie vorbereitet und ein Regelwerk erstellt: Drei Würfe pro Teilnehmer, der beste kam in die Wertung. Geworfen wurde mit zwei Bäumen – einem kleineren für die Kinder (U14) und einem größeren für die Erwachsenenwertung. Um möglichst konstante Bedingungen zu gewährleisten, durften die Bäume nicht zu trocken sein.
Nach ersten dramatischen Würfen, kleinen Stürzen und dem Finden effektiver Wurftechniken stellte sich schnell Ehrgeiz bei den Athleten ein. Am Ende war die Mehrheit aber chancenlos gegen Lucy Weigelt (U14) mit 6,20 m und Mike Mizo (Senioren) mit 8,50 m.
Die Sieger erhielten Christbaumsetzlinge und Urkunden; der Tagessieger zusätzlich einen Wanderpokal, der nun in den Vereinsräumen seinen Platz gefunden hat. Wir gratulieren herzlich - auf dass den Athleten der Erfolg nicht zu Kopf steigt, sondern dass dieser Ansporn für neue Rekorde im kommenden Jahr ist.



- Rückblick Neujahrsumtrunk des Bürgervereins



