Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

Kleeblatt Erligheim

Adventsfenster Nr. 5

Der 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamts, somit war das Thema zum Adventsfenster schnell festgelegt.
Ehrenamtliche leisten bedeutende Arbeit, auf der ganzen Welt: bei der freiwilligen Feuerwehr, in der Umwelt, in Sportvereinen, in der Kultur, im Sozialen, in der Politik und im Tierschutz. 
Das Wesen des Ehrenamts ist der selbstlose Einsatz von Zeit, Fähigkeit und Energie für einen guten Zweck, ohne dafür eine finanzielle Gegenleistung zu erwarten. Die goldene Regel für ein erfolgreiches Ehrenamt ist einfach, aber wirkungsvoll: Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.
Bei uns im Kleeblatt haben wir 9 dieser besonderen Menschen, die sich persönlich engagieren: Das sind vier Bewohner von der Pflegestation, unsere drei Heimbeiräte und unser Andachtsgestalter.
Frau Weiß unsere wöchentliche Vorleserin, die gerade im Krankenstand ist (gute Besserung!), Frau Mohn unsere Filmvorführerin, Fotografin und Christbaumschmückerin, Frau Kientsch unsere Anführerin der Flötengruppe, Herr Pfrommer unser Fischeflüsterer und monatlicher Boulesspiel-Lehrer und Herr Knödler unser Grillspezialist und Verkleidungskünstler.

Viele Besucher und Bewohner waren zu uns gekommen und haben die Erläuterungen und Dankesworte für das Ehrenamt gehört. Wir haben miteinander gesungen und sind anschließend gemütlich bei roter Wurst, Glühwein und Punsch noch eine Weile zusammengestanden. Danke für Ihren Besuch.

© U. Eichhorn


Ein Dankeschön an alle ehrenamtlichen Gruppen, die uns regelmäßig im Jahr besuchen. Danke für jede helfende Hand. All diesen Menschen ist unser Adventsfenster gewidmet.

Der Nikolaus war da

Die Bewohner saßen mit Frau Neuschwander (Betreuungskraft) im Stuhlkreis, welche den Vorschlag machte, am heutigen Nikolaustag das traditionelle Nikolauslied zu singen. Gerne stimmten die Bewohner mit ein. Als der dritte Vers verklungen war, ging plötzlich ein Gebimmel los und tatsächlich kam der Nikolaus mit einem vollgepackten Schlitten in den Saal. Ach, wie war die Freude groß, leuchtende Augen waren zu sehen und ein Lachen hier und da zu hören. Nach der Begrüßung verteilte er die Päckchen vom Kleeblatt und hatte für jeden Bewohner ein gutes Wort. Er schaute dabei nur in glücklich strahlende Gesichter. Mit dem letzten Vers vom Nikolauslied wurde er dann verabschiedet. 

Im Kleeblatt-Wohnen wurden die Nikoläuse schon am Abend vorher oder am Morgen gefunden.

Danke, lieber Nikolaus.

U. Eichhorn, Sozialdienst

Tel. 07143/ 9694130

sd.erligheim@kleeblatt-ggmbh.de

Artikelübersicht
  • Adventsfenster Nr. 5