Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

Vinothek

Wein der Woche KW 46

Wir setzen unsere Spätburgunder-Weinpräsentationen im November mit dem

Spätburgundertraube
© Manfred Schmälzle
Spätburgundertraube
 2022er Spätburgunder Schilfsandstein trocken aus dem VDP-Weingut Dautel fort. Ein Burgunderwein für den ausschließlich Trauben aus Cleebronner Weinbergen verwendet wurden. Ertragsreduzierung durch Traubenhalbierung und Grünlese, Handlese von gesundem und reifem Lesegut. Ausbau: Kaltmazeration von 5-7 Tagen, Maischegärung über 2 bis 3 Wochen, Ausbau in mehrfach belegten 300l Barrique-Fässern und im großen Holzfass. Typische, leicht ins Purpurrot wechselnde Farbe. Die Aromen werden vor allem von Sauerkirsche, Brombeeren und Cassis geprägt. Am Gaumen ist er kraftvoll und würzig. Die Gerbstoffe sind harmonisch eingebunden, im Abgang hat er eine gute Länge (Alkohol 13% vol., Restzucker 1,5 g/l, Säure 4,9 g/l). Passt gut zu kräftigen Gerichten wie Pfifferlingsrisotto oder zu kräftigem Käse. 

Kleine Weinkunde: Geologische Strukturen und die Beschaffenheit des Gesteins beeinflussen wesentlich die Eigenschaften der Weinbergböden. Wasserspeicherfähigkeit oder Nährstoffverfügbarkeit bestimmen nicht nur das Wachstum der Reben, sondern wirken sich auch auf den Charakter der Trauben und somit den Geschmack des Weines aus. Der in der Höhe über den Gipskeuperböden liegende Schilfsandstein ist ein mineralreicher, gut durchwurzelbarer und leichter Boden. 

Öffnungszeiten:

Samstag und Sonntag 13 – 17 Uhr. Während der Öffnungszeiten betreuen die Vinothekare auch die Tourist-Information und das Museum Sophie La Roche der Stadt Bönnigheim. Unsere Vinothekare Uwe Mayer am Samstag und Martin Bezner mit Markus Enderle am Sonntag freuen sich auf Ihren Besuch.

Artikelübersicht