Schwäbisches Schnapsmuseum
Schnaps als Marketenderware
In jedem Krieg spielt Alkohol eine Rolle. Er sollte Mut machen, die Hemmungen senken und Schmerzen lindern. Die Soldaten ertrugen leichter
ihr schweres Schicksal. Deshalb bekamen Soldaten in allen Armeen der Welt Alkohol in großen Mengen. In unserer Ausstellung zeigen wir von
links: Armagnac – Hauptwirtschaftslager II der Waffen-SS Berlin. Diese wie die nächste Flaschen waren Beutegut aus Frankreich. Die originale Cointreau-Flasche trägt den roten Stempel: Markentenderware – Verkauf im freien Handel verboten. Nach dem Krieg wurden französische Soldaten mit Vermouth versorgt.
Aperitif Economats de L’ ÀRMÈE des T.O.A. Das ist für die Französischen Armee im besetzten Deutschland.
Die Ausstellung „Bönnigheim unterm Hakenkreuz“ ist sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
- Schnaps als Marketenderware
- Stahlhelm
- Wappen vom Rathaus