Gemeinschaftsschule
Tansania-Projektwoche – Ein Blick über den Tellerrand

In dieser besonderen Woche durften wir drei Jugendtrainer*innen aus Tansania und zwei Lehrkräfte vom Verein „Mein Ball, Dein Ball e.V.“ bei uns begrüßen.
Alle Klassen erlebten eine interaktive Doppelstunde über das Leben von Kindern und Jugendlichen in Tansania – mit eindrucksvollen Videos, viel Austausch und spannenden Einblicken. Dabei wurde schnell klar: Auch wenn der Alltag dort oft mit weniger auskommt, sind Lebensfreude, Gemeinschaft und Zusammenhalt umso größer.
Ein echtes Highlight war die afrikanische Sportstunde: voller Musik, Tanz, Lachen und Fußball – barfuß und mit einem selbst gebastelten Ball aus Plastiktüten, wie er in Tansania üblich ist.
Am Freitag endete die Woche mit einem energiegeladenen Spendenlauf im Stadion. Unsere Schüler*innen gaben alles – angefeuert von Eltern, den tansanischen Gästen und begleitet von mitreißender Musik.
Ein riesiges Dankeschön an „Mein Ball, Dein Ball e.V.“, alle Beteiligten und natürlich die Sponsoren – für diese inspirierende, fröhliche und verbindende Woche.