Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

Vinothek

Wein der Woche KW 30 (25.7. und 26.7. 2025)

Im Rahmen unserer „Riesling-Wochen“ im Juli stellen wir Ihnen als letzten Wein den 2024er Riesling, trocken, vom Weingut Tobias Schifferer vor. Dieser aromatische Riesling präsentiert sich intensiv und sehr fruchtbetont mit Aromen von Pfirsich und Stachelbeere, auf der Zunge zarte Anklänge von Zitrone und Birne. Durch die lebendige und dabei milde Säure 6,5g/l, und eine Restsüße von 5,0 g/l, eignet sich auch dieser Jahrgang bei nur 12,5%vol. Alkohol hervorragend zur leichten Sommerküche. Vor allem zu Pasteten, Risotto, Nudel- und Spargelgerichten ist er die ideale Begleitung. Aber auch zu Fisch und Meeresfrüchten ist er bestens geeignet.

Rieslingtraube
© Manfred Schmälzle
Rieslingtraube

Kleine Weinkunde:

Der Riesling ist in Deutschland der „König der Weißweine“. Wie kaum ein anderer Wein bringt er die Eigenarten des jeweiligen Anbaugebiets zum Ausdruck, sodass je nach Lage, Klima und Ausbau die unterschiedlichsten Weine entstehen können. Blassgrün bis goldgelb, je nach Ausbau, so präsentiert sich der Riesling im Glas mit einer Fülle von Frucht- und Kräuteraromen. Hochgeschätzt am Riesling ist die Kombination von Säure und Extrakt sowie Alkohol, die ihn in der Regel auch gut lagerfähig machen.

Öffnungszeiten:

Samstag und Sonntag von 13 – 17 Uhr. Während der Öffnungszeiten betreuen die Vinothekare auch die Tourist-Information und das Museum Sophie La Roche der Stadt Bönnigheim. Unsere Vinothekare  Jörg und Charlotte Steckelberg am Samstag und am Sonntag Uschi Körber und Rolf Teuteberg freuen sich auf Ihren Besuch!

Artikelübersicht