Typisch Baden-Württemberg

Startseite> Tourismus & Wein> Bönnigheimer Umland> Kraichgau-Stromberg- Tourismus

Kraichgau-Stromberg

Die Region Kraichgau-Stromberg überzeugt den Gast durch die Einzigartigkeit seiner Landschaften: während der badische Kraichgau durch seine sanfte Hügellandschaft, Streuobstwiesen und Hohlwege geprägt ist, zeichnet sich der Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südosten der Region und überwiegend im württembergischen gelegen, durch seine Rebhänge aus. Die touristischen Schwerpunktthemen im Kraichgau-Stromberg sind: Rund um den Wein, Kultur & Kulinaria, Wandern & Radwandern sowie Spiel, Sport & Spaß.

 

Der Gast kann sich anhand des vom KST herausgegebenen Informationsmaterials, nach Themen sortiert, seinen Ausflug oder Kurzurlaub bequem selbst zusammenstellen, den Kraichgau-Stromberg in Form eines Pauschalangebotes buchen oder sich einer Fahrt, die auch von verschiedenen Busreiseveranstaltern angeboten werden, anschließen. Der besondere Service des KST besteht darin, dem Gast, sei es für Einzel- oder Gruppenreisende, individuell zugeschnittene Angebote auszuarbeiten. Die Region Kraichgau-Stromberg ist aber nicht nur durch ihre Landschaft, sondern auch durch ihre Geschichte geprägt. Ausflugsziele, wie die Brunnenregion, Kloster Maulbronn, Schloss Bruchsal oder die Melanchthonstadt Bretten, geben Auskunft über eine bewegte Geschichte.

 

Seitdem die Region immer besser durch den ÖPNV mit den umliegenden Ballungsräumen verbunden ist, kann der Gast seinen Aufenthalt im Kraichgau-Stromberg problemlos auch ohne PKW planen, was den Forderungen nach einem "sanften Tourismus" zugute kommt. Langfristiges Ziel des KST ist es deshalb, die Region im Sinne des nachhaltigen Tourismus weiter zu entwickeln, nach dem Motto von Herman Löns: zukünftig wird es nicht mehr darum gehen wohin wir reisen, sondern ob es sich lohnt dort anzukommen.

 

Weitere Auskünfte

Kraichgau Stromberg Tourismus e.V.

Melanchthonstraße 32

75015 Bretten

Telefon (07252) 963324

Fax (07252) 963312 info@kraichgau-stromberg.com

www.kraichgau-stromberg.com

Entdecken Sie das Bönnigheimer Umland: