Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

Schulen

Ganerbenschule

Erfasst von: Kupke, Brigitte (26.05.2023)

 

Waldlerngang der Klassenstufe 3 der Ganerbenschule

 

In der Woche vor den Pfingstferien unternahmen die drei Klassen der dritten Jahrgangsstufe eine Wanderung in den Wald beim Parkplatz Amannweg. Dort wurden wir schon von den Waldpädagogen des Landratsamts Ludwigsburg Frau Gassen und Herrn Wöhr erwartet. Nachdem wir uns schon mehrerer Wochen im Sachunterricht mit dem Thema Wald beschäftigt hatten, konnten wir nun „Den Wald mit allen Sinnen erleben“. Die Kinder durften in Gruppen jeweils ein Stück einer „Waldpizza“ mit gesammelten Naturmaterialien auslegen. Danach gab der Leiter des Forstreviers den Kindern die Aufgabe, sich paarweise wie Vogeleltern zu verhalten und für den Nestbau und die Aufzucht der Küken zu sorgen. Dazu waren der Phantasie der Schüler:innen keine Grenzen gesetzt.

 Bei einem anschließenden Waldspaziergang mussten möglichst viele Waldtiere – hier in der Gestalt von Aufstellern – entdeckt werden. Gemeinsam wurden sie dann eingesammelt und die Kinder konnten ihr Wissen über die Tiere durch die Informationen der Waldpädagogin erweitern.

Den Abschluss bildete eine Wald-Erfahrung, bei der sich die Kinder auf ihren Tastsinn verlassen mussten: mit verbundenen Augen sollten sie von einem Partner oder einer Partnerin zu einem Baum geführt werden, der dann ertastet und später wiedererkannt werden sollte. Der Vormittag war nicht nur lehrreich, sondern auch sehr praxisnah und hat allen gut gefallen.