Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

DRK Ortsverein (Kirchheim)

70 Jahre Rotes Kreuz gefeiert

Am vergangenen Freitag fand die Jubiläums-Hauptversammlung des DRK statt.

Nach seiner Begrüßungsrede berichtete Bürgermeister Uwe Seibold in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des DRK Ortsvereins über das vergangene Jahr und blickte auf viele erfolgreiche Aktivitäten des Vereins zurück. Herr Seibold berichtete über die Rückkehr nach der Pandemie in ein weitestgehend "normales" Vereinsleben mit Blutspendeterminen, HVO-Einsätzen, Sanitätsdienste, Christbaumsammeln und Altkleidersammeln. Das Schönste dabei: Das Jugendrotkreuz, das vor der Pandemie so richtig in Fahrt gekommen ist und durch die Pandemie ausgebremst wurde, hat seine Arbeit genauso erfolgreich fortgesetzt.

 

 

Herr Seibold bedankte sich am Ende seines Berichtes bei allen Mitgliedern und Aktiven für den Einsatz und das Engagement im vergangenen Vereinsjahr.

 

Als Gäste begrüßte der Verein den Präsidenten des DRK-Kreisverbandes Ludwigsburg Walter Adler und den Kreisgeschäftsführer Wolfgang Breidbach, die ihre Grüße und große Anerkennung gegenüber dem Ortsverein überbrachten. Die Aktivitäten des Vereins, wie die Senioren- und Sozialabreit und das JRK, sind bemerkenswert und gehen weit über die reine Sanitätsarbeit hinaus.

 

Stellvertretend für die Gemeinde überreichte der stellvertretende Bürgermeister Stephan Hennig für das 70-jährige Jubiläum des Vereins einen Scheck. In seiner Ansprache hob er die Bedeutung des Vereins, speziell auch für die anderen Vereine in der Gemeinde hervor, denn ohne den Sanitätsdienst des DRK-Ortsverein wäre es schlichtweg nicht möglich, Veranstaltungen (speziell beim Kraftsportverein) durchführen zu können. Weiterhin hat er die Arbeit der Helfer vor Ort hervorgehoben und gelobt.

 

Kommandant Christian Scherb von der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim und Vorsitzender Rüdiger Bausch von der DLRG, überbrachten Ihre Glückwünsche und bedankten sich für die sehr gute Zusammenarbeit.

 

 

Im Anschluss an den förmlichen Teil der Hauptversammlung, gab es durch den 1. Vorsitzenden Uwe Seibold einen Rückblick auf 70 Jahre DRK Ortsverein Kirchheim. Bei der Gründung des Vereins am 9.12.1953, startete man mit sechs Mitgliedern. Danch ging es für den Verein steil bergauf, zählte der Verein bei seiner ersten Mitgliederversammlung 1954 bereits 75 Mitglieder. Weiter ging es mit der Gründung des Jugendrotkreuzes 1957, 1961 der Umzug ins gemeinsame Feuerwehrhaus und 1971 die Gründung des Seniorenclubs. Bis heute hat das DRK in Kirchheim eine sehr große Bedeutung im Ort und ist zu einer wichtigen Institution geworden.

 

Nach den Reden ging man in den gemütlichen Teil des Abends über. Zur Feier der 70 Jahre DRK Ortsverein Kirchheim, wurde mit einem Glas Sekt angestoßen und es gab ein leckeres Büffet. Bei guten Gesprächen ließ man den Abend gemütlich ausklingen.