ARCHIV: Touristik, Museen (Bönnigheim)

Sammlung Zander

Erfasst von: Joos, Andrea (30.09.2019)

Lesung Ulrich Tukur in der Sammlung Zander

Sonntag 27. Oktober 2019

  

Die Sammlung Zander freut sich, dass Ulrich Tukur - einer der bekanntesten deutschen Schauspieler - am 27. Oktober im Schloss Bönnigheim sein neues Buch „Der Ursprung der Welt“ präsentieren wird.

In Zusammenhang mit dem Film „Séraphine“,der sich dem Leben der naiven Künstlerin Séraphine Louis widmet, lernte Ulrich Tukur ihr herausragendes Werk bei seinem ersten Besuch in der Sammlung Zander 2009 kennen.

 

Ein altes Fotoalbum, das Tukur am Rande des Filmsets entdeckte, gab ihm den Input für „Der Ursprung der Welt“ – Tukurs aktuellstes Buch: Ein Buchliebhaber lebt in einer Welt voller Chaos und Algorithmen. Auf seinen Spaziergängen durch Paris findet er ein Fotoalbum und entdeckt sich selbst inmitten von Menschen aus den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts. Er folgt den Spuren seines Doppelgängers, scheint sich in den Mann aus dem Fotoalbum zu verwandeln. Die Hinweise verdichten sich, dass er ein furchtbares Geheimnis hat …

 

Wer in diese spannende Zeitreise eintauchen möchte, hat dazu am Sonntag, 27. Oktober, die Gelegenheit, die Lesung live zu erleben. Ulrich Tukur ist bekannt für seine lebendige und sprachlich virtuose Performance. Er wird die Besucher*innen auf eine besondere Lesung zwischen Realität und Fiktion mitnehmen.

Es gibt zwei Vorstellungen plus Signierstunde, entweder um 11.00 Uhr oder um 15.30 Uhr (Dauer ca. 1,5 Std.). Bürgermeister Albrecht Dautel wird die Besucher*innen um 11 Uhr begrüßen.

 

Das KulturFenster Bönnigheim e.V. ist mit einer Sektbar vertreten. Ein Büchertisch, organisiert vom Museumshop Sammlung Zander,steht bereit. Vor und nach den Lesungen kann die Ausstellung in der Sammlung Zander, unter anderem mit den Originalgemälden von Séraphine Louis, besichtigt werden (11–17 Uhr).

 

Der Eintritt beträgt pro Person und pro Vorstellung € 25.

Veranstaltungskasse (am 27.10.) € 27.

Kartenvorverkauf ab dem 23. September; Reservierung: info@sammlung-zander.de

Abholung und Kauf der Karten in der Sammlung Zander im Schloss Bönnigheim NUR während den Öffnungszeiten des Museums: Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

 

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit:

Trocadero Hamburg, S. Fischer-Verlage, Stadt Bönnigheim und KulturFenster Bönnigheim e.V.