Startseite> Touristik, Museen (Bönnigheim)> Vinothek Wein der Woche 39 - 19

ARCHIV: Touristik, Museen (Bönnigheim)

Vinothek Wein der Woche 39 - 19

Erfasst von: Tiedke, Hannelore (16.09.2019)

Wein der Woche KW 39 (27. – 29. 9. 19) 

 

Der September gilt den Weinen, die feinherb bis fruchtig-süß ausgebaut sind. An diesem letzten Wochenende stellen wir Ihnen den 2015er Lemberger feinherb*** der Weinkellerei Kölle vor. Die Reben für unseren Wein der Woche gediehen in ausgewählten Lagen, der Ertrag wurde reduziert. So wuchs ein aromareicher, gehaltvoller Wein heran. Sein feiner Duft erinnert an dunkle Beeren mit einem Hauch von grünen Walnüssen.  Am Gaumen ist er kräftig und ausgewogen. Süße und Säure sind fein ausbalanciert (Restzucker 8,9 g/l, Säure 4,7 g/l, Alkohol 13 % vol.) und dieser Lemberger bereitet auch bei einer kühleren Trinktemperatur viel Trinkvergnügen. Er ist nicht nur zur leichten Herbstküche, sondern auch zu kräftigen Käsesorten oder gegrilltem Gemüse ein passender Begleiter.

 

Kleine Weinkunde: Der Lemberger,unsere württembergische Spezialität,stammt ursprünglich aus Niederösterreich. Dort wurde  und wird die Rebe unter der Bezeichnung „Blaufränkisch“ kultiviert. Die ersten Rebstöcke kamen aus den Orten Lemberg (heute Slowenien) und Limberg (Niederösterreich) nach Deutschland. Der Lemberger verbindet die Finesse des Burgunders mit der Kraft des Cabernet. Unsere Region ist für ihre exzellenten Lemberger-Weine bekannt. Der Lemberger stellt hohe Ansprüche an die Lage und liebt unser mildes Klima und windgeschützte Standorte, da er zwar früh austreibt aber spät reift. Er gedeiht besonders gut auf tiefgründigen, fruchtbaren Böden und eignet sich perfekt für den Ausbau im Holzfass.

 

Öffnungszeiten:

Freitag 14 – 17 Uhr, Samstag und Sonntag 11 – 17 Uhr. Während der Öffnungszeiten betreuen die Vinothekare auch das Museum Sophie La Roche und die Tourist-Information der Stadt Bönnigheim. Unsere Vinothekare Fritz Diether und Ulrich Bauer freuen sich auf Ihren Besuch!