Startseite> Touristik, Museen (Bönnigheim)> Vinothek Wein der Woche 34 - 19

Touristik, Museen (Bönnigheim)

Vinothek Wein der Woche 34 - 19

Erfasst von: Tiedke, Hannelore (29.07.2019)

Wein der Woche KW 34 (23.-25.8.19)

 

Als nächsten Wein unseres August-Schwerpunktes „Weißherbst, Rosé“ stellen wir am Wochenende den 2018er Lemberger Rosé, trocken aus der Serie Rother von den Weingärtnern Stromberg-Zabergäu vor (Alkohol 12 % vol; Säure 6,1g/l, Restzucker 6,9g/l).

Dieser kräftige Lemberger Rosé, auf Keuperboden gewachsen und aus hochwertigen Trauben gekeltert, legt sich weich und fruchtbetont auf die Zunge. Dabei besticht er durch seine ausgeprägte Aromatik nach roten Beerenfrüchten. Als trockener Sommerwein mit durchaus internationalen Charakterzügen ist er geeignet für junge und jung gebliebene Weinliebhaber. Schön gekühlt  - Trinktemperatur 10 ° bis 12 °-.legt er eine unglaubliche Spritzigkeit und Frische an den Tag. So ist er ein erfrischendes Geschmackserlebnis bei leichten Sommergerichten, zu Räucherlachs, aber auch zu exzellenten Käsesorten und feinen Salaten. Probieren Sie ihn diese Woche in unserer Vinothek!

 

Kleine Weinkunde: Rosé-Weine sind lachsrote bis rosarote Weine, die immer aus Rotweinsortenhergestellt werden. Die Trauben stehen vor der Gärung nur kurz auf der Maische (wenige Stunden). Dann werden sie abgepresst und der Most wie Weißwein vergoren. Deshalb besitzen Roséweine den Körperreichtum und den Alkoholgehalt von Rotweinen, aber auch die Frische und die Fruchtigkeit eines Weißweins.

 

Öffnungszeiten:

Freitag 14 – 17 Uhr, Samstag und Sonntag 11 – 17 Uhr. Während der Öffnungszeiten betreuen die Vinothekare auch das Museum Sophie La Roche und die Tourist-Information der Stadt Bönnigheim. Unsere Vinothekare freuen sich auf Ihren Besuch!