Startseite> Touristik, Museen (Bönnigheim)> Vinothek Wein der Woche 33 - 19

Touristik, Museen (Bönnigheim)

Vinothek Wein der Woche 33 - 19

Erfasst von: Tiedke, Hannelore (29.07.2019)

Wein der Woche KW 33 (16.-18.8.19)

 

Als nächsten Wein unseres August-Schwerpunktes „Weißherbst, Rosé“ stellen wir am Wochenende den 2018er Kirchheimer Kirchberg Trollinger Weißherbst feinherb Steillagen von den Weingärtnern Stromberg-Zabergäu vor(Alkohol 11,5 % vol; Säure 5,6g/l, Restzucker 13,0 g/l).

Dieser Trollinger-Weißherbst besticht durch seine ausgeprägte Aromatik. Er ist ein fruchtig prickelndes Erlebnis, geeignet für junge und jung gebliebene Weinliebhaber. Im Duft und Geschmack erinnert er an Erdbeeren. Schön gekühlt  - Trinktemperatur 10 ° bis 12 °-.legt er eine unglaubliche Spritzigkeit und Frische an den Tag. So ist er ein erfrischendes Geschmackserlebnis bei leichten Sommergerichten wie beispielsweise zu Fisch, zu hellem Fleisch und feinen Salaten.

 

Kleine Weinkunde: Beim Weißherbst wird – wie beim Rosé – die Maische meist nur kurz angegoren, damit sich der Farbstoff aus der Beerenhaut absondert. Alternativ wird von der Rotweinmaische nach kurzer Standzeit hellroter Saft abgezogen (Saignée). Weißherbst muss immer ein sortenreiner Wein sein; ihm dürfen bis zu 5% Rotwein der gleichen Sorte zugesetzt werden (Weinkulturmagazin Württemberger 2/09).

 

Öffnungszeiten:

Freitag 14 – 17 Uhr, Samstag und Sonntag 11 – 17 Uhr. Während der Öffnungszeiten betreuen die Vinothekare auch das Museum Sophie La Roche und die Tourist-Information der Stadt Bönnigheim. Unsere Vinothekare freuen sich auf Ihren Besuch!