Startseite> Schwäbischer Albverein (Bönnigheim)> Tageswanderung im Odenwald am Sonntag, 28. April 2019

Schwäbischer Albverein (Bönnigheim)

Tageswanderung im Odenwald am Sonntag, 28. April 2019

Erfasst von: Rall, Christof (07.04.2019)

Tageswanderung im Odenwald am Sonntag, 28. April 2019

 

Der Schwäbische Albverein Bönnigheim lädt zu seiner ersten großen Tageswanderung
im Jahr 2019 ein.
Mit dem Bus fahren wir durchs Neckartal nach Eberbach. Dort beginnen wir unter Führung von Marianne und Herbert Pschierer unsere Wanderung auf dem Neckarsteig.
Dieser führt hinauf zu einem Aussichtspavillon, von wo wir einen herrlichen Blick ins Neckar- und Ittertal genießen. Weiter bringt uns der Steig hoch zum idyllischen Breitenberg-Hochland beim Scheuerberg. Dort oben wandern wir auf dem hochgewölbten ehemaligen Neckargrund, bis uns der Weg – ein Tal querend – zur Ernst-Hohn-Hütte führt, wo wir – leider ohne „Busservice“ – unser mitgebrachtes Mittagsvesper einnehmen.
Gut erholt geht es dann meist bergab, bis wir hoch über dem Neckartal die Teufelskanzel erreichen. Unter uns fließt gemächlich der Neckar; Bahn und Bundesstraße teilen sich das enge Neckarufer. Wir folgen dem Neckarsteig weiter, verlassen ihn aber oberhalb der Staustufe bei Rockenau und wandern weiter bergab auf Zwingenberg zu.
Eine kleine „Bergprüfung“ wartet nun noch auf die Wanderer, denn es gilt die untere Wolfsschlucht zu durchwandern, um das beeindruckende Schloss Zwingenberg – Schauplatz der Freischütz-Schlossfestspiele – zu erreichen. Nachdem wir Schloss und Aussicht ausgiebig bewundert haben, folgen wir dem Weg hinunter ins Dorf, wo uns der Bus erwartet, um uns zur Schlusseinkehr und anschließend wieder zurück nach Bönnigheim zu bringen.
Die etwa 15 km lange als mittelschwer gekennzeichnete Wanderung kann nicht unterbrochen werden, weshalb auch der Rucksack mit Vesper und ausreichendem Wasservorrat mitgeführt werden muss. Wanderschuhe mit gutem Profil und Stöcke seien empfohlen.
Abfahrt: 8:00 Uhr an der Bleichwiese (Bushaltestelle „Am Schloss“)
Wanderfreudige Gäste sind herzlich eingeladen. Mit nur 15 € sind Sie dabei!
Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 25. April 2019 bei Inge Weipprecht und Ronnie
Davies unter Telefon: 07143/23179

Artikelübersicht