Michaelsberg
Stadionsches Schloss
Nachrichten
aus der
Stadt

ARCHIV: Obst- + Gartenbauverein (Bönnigheim)

Frauenschnittkurs - Erfolgreiche Premiere

Erfasst von: Häusser, Heike (20.03.2017)

 Der Obst- und Gartenbauverein führte erstmals einen Schnittkurs für Frauen zum Thema „Hausgarten“ durch. Über 50 Frauen nutzten das Angebot des OGV`s , um sich nützliche Tipps für Schnitt im eigenen Garten zu holen. Frau Rist von der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau leitete den Kurs. Bevor sie die ersten Schnitte zeigte, ging sie auf das erforderliche Werkzeug ein. Zur Grundausstattung zählt für sie eine Gartenschere, eine Klappsäge, eine Astschere und eine Schneidgiraffe. Ihre Empfehlung lautete, mehr auf die Qualität der Werkzeuge zu achten, als auf den Preis.

In drei verschiedenen Gärten konnten die verschiedensten Obstsorten erläutert und gezeigt werden. Angefangen von Johannisbeeren, Himbeeren, Goji- und Josta Beeren bis zur Quitte, Feige und Sauerkirsche zeigte Frau Rist die erforderlichen Schnittmaßnahmen. Natürlich gehören zu einem Hausgarten auch die verschiedensten Rosenarten, Hortensien und Lavendel, auch zu diesem Themenkomplex gab Frau Rist detaillierte Auskünfte.

Nach dem über zweistündigen Schnittkurs gab es zum Erwärmen noch Kaffee oder Tee mit Hefezopf. Ein ganz herzlicher Dank geht an unser Ausschussmitglied Brigitte Rabe, die für die Organisation verantwortlich war. Ein Dank gilt auch an die Teilnehmerinnen, die mit vielen Fragen zum Gelingen des Kurses beitrugen.

Die zahlreichen Teilnehmerinnen und die überaus positiven Rückmeldungen auf unseren Kurs zeigte, dass der Bedarf dies zu wiederholen vorhanden ist.