Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

Aus dem Gemeinderat

Kirchheim entsendet vier Ausschuss-Vertreter

Mit Beginn des Jahres 2021 ging der frühere Kirchheimer Gutachterausschuss in einem gemeinsamen Gutachterausschuss auf, dem Vertreterinnen und Vertreter der beiden Städte Besigheim, Bönnigheim sowie der Gemeinden Erligheim, Freudental, Gemmrigheim, Hessigheim, Kirchheim, Löchgau, Mundelsheim und Walheim angehören. Für den gemeinsamen Gutachterausschuss ist nun seit Anfang 2021 die Stadt Besigheim als übernehmende Körperschaft tätig. 

 

Am Donnerstag, 25.4.2024 benannte der Gemeinderat die Kirchheimer Vertreterinnen und Vertreter für den künftigen gemeinsamen Gutachterausschuss in Besigheim. Denn die erste Amtszeit der Mitglieder des gemeinsamen Gutachterausschusses geht nach vier Jahren am 31. Dezember 2024 zu Ende. Das heißt, es steht eine Neuwahl an. Den Platz von Jürgen Bothner nimmt künftig der neue Kirchheimer Amtsleiter Bauen Planen und Verkehr, Marcel Schwarz ein. Außerdem wollen die örtliche Architektin Gabriele Müller, die Ingenieurin Karen Bolkart und – als Repräsentant der örtlichen Bauern – Benjamin Braun wie schon bisher die Gemeinde Kirchheim im künftigen gemeinsamen Gutachterausschuss vertreten.

 

Gemäß einer Landesverordnung sollen sich kleine Gutachterausschüsse mit den entsprechenden Organen anderer Kommunen zusammentun, um effizienter arbeiten zu können. In den kleinen Gutachterausschüssen werden nicht genügend Kauffälle behandelt, sodass belastbare Kennzahlen nach den Vorgaben des Baugesetzbuchs kaum existieren. Zwischen den Städten und Gemeinden Besigheim, Bönnigheim, Erligheim, Freudental, Gemmrigheim, Hessigheim, Kirchheim, Löchgau, Mundelsheim und Walheim gibt es bereits seit Anfang 2015 eine gut funktionierende Kooperation bei der Kaufpreissammlung. Daher wollten die betreffenden Kommunen auch in einem gemeinsamen Gutachterausschuss zusammenarbeiten. 

 

Artikelübersicht