Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

Veranstaltungs­kalender Bönnigheim

Mittwoch, 24.01.2018 (19.00 Uhr)

"Beschwerden am Lebensende"

Veranstalter: Hospizgruppe der Sozialstation Bönnigheim

Veranstaltungsort: Ev. Gemeindehaus. Mauerackerstr. 7, Erligheim

Am Lebensende können verschiedene Beschwerden auftreten, die den sterbenden Menschen und seine Angehörgen sehr belasten. Die Kenntnis dieser Beschwerden erleichtert es, das Verhalten des sterbenden Menschen einzuordnen und bei der Beschwerdelinderung mitzuhelfen. Beispiele sind Luftnot, Angst, Unruhe, Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen oder Darmlähmung. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, dieser Beschwerden Herr zu werden, seien es Medikamente, die der Arzt verordnet oder Techniken und natürliche Methoden, die Angehörige und Pflegepersonal anwenden können. Referent: Dr.med. Jürgen Herbers, Palliativmediziner aus Pleidelsheim.