Icon SucheIcon Leichte SpracheLeichte SpracheIcon Deutsche GebärdenspracheDGSIcon Translatetranslate

Veranstaltungs­kalender Bönnigheim

Sonntag, 24.04.2016 bis Sonntag, 02.10.2016 (14:00 – 17.00 Uhr Uhr)

Ausstellung "Filterkaffee, Adieu! Kaffeekultur im Unterland - Damals und Heute

Veranstalter: Historische Gesellschaft Bönnigheim

Veranstaltungsort: Museum im Steinhaus

Die Ausstellung beginnt mit einer Ausstellungseröffnung am 24.04.2016, 14 Uhr. Im Jahre 1722 gab es in Ludwigsburg bereits das erste Café, Sophie La Roche hat im Bönnigheimer Schloss Kaffee getrunken und von unserem Ganerben Graf von Neipperg gibt es ein Gemälde, auf dem er 1756 mit seiner Familie beim Kaffeetrinken dargestellt ist. In Bönnigheim hat Theodor Botzenhardt um 1900 das erste Café eröffnet. Doch noch lange wurde Bohnenkaffee mit Ersatzstoffen gestreckt. Heute gibt es hochentwickelte Möglichkeiten, das Aroma des Kaffees aufzuschließen. Die Ausstellung kann jeweils sonntags von 14 - 17 Uhr besichtigt werden. Eintritt 2,-- Euro.